Berufsbilder
Die Filmberufe bieten eine Reihe an unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Ob technisch, organisatorisch, gestalterisch-kreativ, oder handwerklich: fast jede Berufsgruppe ist auf einem Filmset vertreten.
Die unten aufgeführten Berufsbilder umfassen alle Produktionsstadien eines Films: Vorbereitung, Set-Berufe und Postproduktion. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei!
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Berufsbildern findest du auf der Webseite des Berufsverbandes SSFV:
Produktion
Die Berufsgruppe Produktion umfasst die Berufe des "Projektmanagements" eines Filmdrehs. Die Produktion kümmert sich um organisatorische, rechtliche und personelle Belange, sowie Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten. Sie haben die Hauptverantwortung über das Budget und sind in engem Austausch mit allen Departements. Dies in Berufen wie Produktionsleitung, Produktionskoordination oder Produktionsassistenz. Es sind organisatorische und kaufmännische Fähigkeiten gefragt.
Aufnahmeleitung
Die Aufnahmeleitung ist für die logistische Abwicklung der Dreharbeiten zuständig. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Planung, Organisation und Durchführung der Dreharbeiten unter Berücksichtigung zeitlicher, örtlicher, dramaturgischer, finanzieller und sicherheitsrelevanter Aspekte. Ein Führerausweis, logistisches Verständnis und eine Anpack-Mentalität sind unabdingbar. Besonders die Funktionen von Runner und Fahrer:in eignen sich gut für den Berufseinstieg.
Assistant Director
Die Aufgabe der Assistant Directors (auch: ADs) ist es, für den Film, die Regie und die Produzenten das bestmögliche künstlerische Ergebnis zu erarbeiten, zu fördern und anzustreben; und dies alles innerhalb eines klaren finanziellen, arbeitsrechtlich möglichen und sicherheitstechnisch vertretbaren Rahmens. Die ADs kümmern sich um den Drehplan und dessen Umsetzung on Set, sowie um die Kommunikation mit den Schausspieler:innen und den Statist:innen. Kreativ-organisatorische und kommunikative Skills sind gefragt.
Kamera
Die Berufsgruppe Kamera umfasst Berufe mit künstlerischer sowie technischer Ebene wie Kameramann/Kamerafrau (auch DoP), Operator, Focus Puller, Material-Assistenz, Video Assistant Operator, Digital Imaging Technician (DIT) oder Data Wrangler. Ein Feingefühl für Visuelles sowie Technisches ist wichtig.
Licht & Grip
Die Berufsgruppe Licht ist für die Umsetzung der der Vorstellung der Regie und der Kamerafrau oder Kameramann zuständig. Der oder die Oberbeleuchterin wird auf dem Set von Beleuchter:innen, Rigging Gaffer und Best Boy/Best Girl unterstützt. Zu dieser Berufsgruppe gehören auch die Maschinisten (Grip), welche für Installationen und Bewegungen der Kamera zuständig sind. Handwerkliches Geschick ist gefragt.
Script
Script Supervisor sind das „Gedächtnis“ des Filmdrehs und behalten den Gesamtüberblick über das Drehbuch und die Anschlüsse zwischen den Szenen. Sie arbeiten eng mit der Regie zusammen. Der Beruf beinhaltet zwei umfangreiche Aufgabenbereiche: Als "Continuity" werden sämtliche inhaltlichen und technischen Anschlüsse überwacht, die gedrehten Einstellungen dahingehend überprüft, ob sie im Schnitt funktionieren und die Regie/Kamera im inhaltlichen und künstlerischen Bereich unterstützt. Als "Script" werden alle produktionsrelevanten und technischen Informationen festgehalten und ein optimaler Informationsfluss zur Produktion/Postproduktion gewährleistet. Eine präzise Arbeitsweise, sehr gute Kenntnis des Drehbuchs sowie ein Verständnis für die Schnittstelle zur Postproduktion sind unabdingbar.
Ton
Während der Dreharbeiten ist die Berufsgruppe Ton für die Aufnahme von Sprache, Geräuschen, Ambiancen (Atmosphären) und deren Zusammenspiel zuständig und für die Qualität verantwortlich. Dabei muss er/sie die dramaturgischen und künstlerischen Anforderungen des Drehbuchs und der Regie berücksichtigen, aber auch die akustischen Bedingungen des Drehortes, den Bildausschnitt und die Beleuchtung.
Schnitt
Die Aufgabe des/der Editor:in ist es, inszenierte oder dokumentarische Bild- und Tonelemente zu eine filmischen Erlebnis zu verweben. Dies erfordert eine tiefe inhaltliche, dramaturgische und künstlerische Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Filmmatieral. Der/die Editor:in muss in der Lage sein, sich in die Vision von Drehbuch und Regie hineinzudenken und zu fühlen und davon ausgehend, in Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Material, eigene künstlerische und gestalterische Ideen zu entwickeln. Das Ziel ist, das Potenzial eines Materials auszuschöpfen und zu einer inhaltlich, emotional und ästhetisch kohärenten filmischen Erzählung zu gestalten.
Casting
Die Berufsgruppe Casting umfasst die Berufe Casting Director, Casting Assistenz und Statisten Casting. In Zusammenarbeit mit der Produktion und dem AD-Department werden die geeigneten Schauspieler:innen oder Statist:innen für das Projekt gesucht. Gute Netzwerke und ein kommunikatives Flair helfen dabei.
Szenenbild
Die Berufe im Berufsfeld Szenenbild kümmern sich um das räumlich-visuelle Erscheinungsbilds eines Filmwerks. Durch die von ihnen in Szene gesetzten Landschaften, Räume und Gegenstände verbildlichen sie die einer Geschichte innewohnenden Emotionen. Dieses Berufsfeld umfasst u.a. folgende Berufe: Szenenbild, Szenenbild Assistenz, Set Decorator, Requisite, Set-Requisite, Digitale Requisiten, Baubühne, Requisitenfahrer:in sowie Location Scout. Kreatives Handwerk ist gefragt.
Kostümbild
Das Kostümbild verbindet die Schauspielenden mit dem zu verkörpernden Charakter, der Inszenierung, dem Licht und dem Szenenbild. Es bettet sie in die fiktive Welt ein und hilft ihnen, ein Teil davon zu werden. Die/der Kostümbildner:in bestimmt massgeblich das visuelle Erscheinungsbild der im Film agierenden Figuren und gestaltet somit das Gesamtwerk Film mit. Die häufigsten Berufe sind Kostümbild, Kostümbild Assistenz, Kostümbild Assistenz Crowd, Key Set Kostüm, Set-Kostüm (Garderobe) oder Schneider:in.
Maskenbild
Das Arbeitsgebiet der Berufe im Maskenbild umfassen alle manuellen und künstlerischen Tätigkeiten der Maskengestaltung. Neben Make-up, Frisuren, Entwurfsskizzen und -modellen, schliesst die Tätigkeit der Maskenbildnerin sämtliche plastischen Arbeiten zur Veränderung und Gestaltung von Gesichtern und Körpern, Postiche-Arbeiten sowie die Herstellung von Masken, die nach selbst erstellten Skizzen und Modellen gefertigt werden, mit ein.
Dazu gehören das Herstellen, Frisieren und Einarbeiten von Perücken, Haarteilen und Bärten, das Bearbeiten von Gesichtsbehaarungen, Haarschnitte und -Farben, SFX-Arbeiten wie das Herstellen von Verletzungen und Narben, Glatzen, Tattoos, falschen Körperteilen, Gesichts- und Körperabformungen, Zähne und mehr.
Stunt
Die Berufe im Bereich Stunt umfassen Stunt Coordinator und Stunt Perfomer (Stuntwoman/Stuntman). Ihre Aufgabe ist es, bei Stunts die Bewegungsabläufe zu erfinden bzw. auszuführen. Dabei sind sie für die Sicherheit der am Stunt beteiligten Personen verantwortlich.